SonderInfo Institut für Unternehmensführung 05-2011

In den letzten Wochen wurden wiederholt Betriebe aus unterschiedlichen Regionen mit unerwünschter Telefonwerbung behelligt. Hierbei behauptete der Anrufer, er sei Mitarbeiter des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz und empfahl Produkte der Firma Vodafone.

Der Bundesverband stellt ausdrücklich klar, dass mit der Firma Vodafone keinerlei Rahmenverträge bestehen und die Anrufe nicht durch den BV Farbe veranlasst sind.Gegenüber den Betrieben berief sich der Anrufer in mehreren Fällen darauf, Mitarbeiter der Geschäftsstelle des BV Farbe zu sein und in dessen Auftrag besondere Angebote zu Telefonverträgen (Flatrates) mit Vodafone bzw. Vorteilsangeboten für Maler-Einkaufsgenossenschaften zu unterbreiten. Unter anderem meldete sich ein Herr Jäger von der Telefonnummer 0800-5035612 unberechtigterweise im Namen des Verbandes.

Auf Nachfrage wurde gegenüber einem weiteren Betrieb erklärt, man sei erst kurzfristig in der Geschäftsstelle untergebracht und sitze derzeit „bei der Buchhaltung“.
Alle diese Darstellungen entsprechen nicht der Wahrheit. Der BV Farbe hat mit Vodafone keinerlei Rahmenabkommen abgeschlossen. Es besteht auch keine Berechtigung zur Telefonakquise für solcherlei Produkte. Weder aus der Geschäftsstelle noch von Mitarbeitern des Verbandes werden Betriebe auf diese Weise direkt angesprochen.

Die Firma Vodafone verweist in ihrer Stellungnahme auf einen bestehenden Rahmenvertrag mit dem Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. in Zusammenarbeit mit MEGs. Es wurde zugesagt, die Akquiseaktivitäten zu überprüfen.

Sollten Sie in der Zukunft auch einen solchen Anruf im Namen des Bundesverbandes erhalten, ist Herr Größer vom BV in Frankfurt für Hinweise dankbar (Telefon 069 66575-326, groesser@farbe.de).

Isabel Birk
Dipl.-Betriebswirtin